Blogbeiträge - Persönliche Worte



Administration

Atom

2019-07-09

Inklusion - Ein Menschenrecht

Inklusion ist ein Menschenrecht. Das Recht im Leben dabei zu sein - es selbst bestimmt zu leben, ohne Ausgrenzung.
Diese Einstellung begleitet mich schon mein ganzes Leben, bekam allerdings vor fünfzehn Jahren noch einmal eine ganz neue Bedeutung mit vielen neuen Herausforderungen. Vor fünfzehn Jahren wurden meine Zwillinge geboren. Eine von Ihnen mit dem Down Syndrom. Es begann eine neue, aufregende, anstrengende und lehrreiche Zeit, von der ich keine Sekunde missen möchte, auch wenn sie mich das ein oder andere graue Haar gekostet hat. In dieser Zeit begann ich mich weiterzubilden um Eltern von behinderten Kinder psychologisch zu Betreuen, Wege zu finden, wie ein gemeinsames Leben aussehen und wie man als Eltern trotzdem noch sein eigenes Leben behält und Kraft tanken kann. Während meiner Ausbildung als Inklusionstherapeutin durfte ich lernen, welche Rechte behinderte Menschen haben und wie ein Leben mit Inklusion stattfinden kann. Sowohl zu Hause, als auch im sozialen Umfeld oder in der Schule. Beides irgendwann miteinander zu verbinden war ein großer Herzenswunsch von mir, den ich in diesem Jahr umgesetzt habe.
Bei mir findet ihr zum einen die psychologische Beratung wenn der Weg vielleicht gerade einmal nicht gerade aus läuft, aber auch Hilfe wenn es um das Thema Inklusion geht - egal in welchem Bereich.
Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen 🌸

Admin - 09:47:13 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.